CMSimple XH

Ein wunderschönes, kleines, schnelles und leistungsfähiges CMS. So, jetzt ist erstmal genug gelobhudelt. Der Umstand, dass ich meine eigenen Seiten mit CMSimple XH mod g-com.eu erstelle und pflege, sollte genug über meine Meinung zu diesem Programm aussagen. Als ich mir vor einiger Zeit notwendiger Weise Gedanken über die Zukunft meiner Webseite(n) machen musste, war eines klar: Das Gefuddel mit Frontpage, Expression Web, Dream Weaver und Co. gehört für mich der Vergangenheit an. Die Zeit und die Nerven, mit in meinen Augen untauglichen Produkten zweifelhafte Ergebnisse zu produzieren, hab ich einfach nicht mehr. Für Typo 3, Typo Light, Drupal, Joomala bin ich, so scheint es, zu faul, blöd oder aber: Ich schiesse nicht gern mit Kanonen auf Spatzen. Damit ist unter anderem gemeint, dass für den Betrieb von CMSimple XH keinerlei Datenbank notwendig ist – ein Hosting mit PHP5 sollte mehr als ausreichend sein, um CMSimple XH zu betreiben.
Continue reading “CMSimple XH”

bbclone – Statistiken leichtgemacht

Nachdem ich beinahe angefangen hätte, ein eigenes Statistik-Modul zu schreiben, was auch ohne große Schrauberei am Webserver funktioniert, entdeckte ich durch Zufall bbclone. Manchmal ist der Zufall und Google wirklich dein Freund. Die Installation ist problemlos, das Paket hochladen, Rechte vergeben, in die zu trackende Seite einbauen. Alles ist in wenigen Minuten erledigt, der Spass kann beginnen. Die Installation ist problemlos mit den Informationen auf der Webseite zu erledigen, in meinem Fall die Integration für CMSimple_XH. Das einzige Problem meinerseits war, daß ich mir selbst ins Bein geschossen habe, denn ich konnte nicht glauben, daß es wirklich so einfach geht! Continue reading “bbclone – Statistiken leichtgemacht”